Donnerstag, 14. Oktober 2010

Wie alles begann...

Um ehrlich zu sein, hab ich überhaupt keinen Plan mehr, wann sich der Gedanke “Ich möchte ein Austauschjahr machen!” in mein Gehirn, man könnte fast sagen, eingeplanzt hat. Ich glaube vor 2 oder 3 Jahren kam diese Idee von einem Austauschjahr. Und natürlich fing ich sofort an, im Internet zu suchen und zu recherchieren und ich war sehr enttäuscht als es hieß, ich müsse warten bis ich 15 Jahre alt bin! Ich war richtig frustriert, aber schließlich sind das ja “nur” 3 Jahre, bis es dann endlich losgehen kann!! :s
Und ich wurde 13 Jahre alt, dann (natürlich) 14 und ENDLICH 15!! Ich fing erneut an, mich zu informieren. Es ist fast gar nicht zu glauben…Es gibt unendlich viele Organisationen, es ist schon fast ein Wunder, wenn da nicht die Richtige für einen dabei ist!!
Als ich dann eine “kleine” Auswahl von ca. 10-15 Organisationen zusammen hatte, las ich mir sämtliche Forenbeiträge über die Organisationen durch, damit ich mich auch ja nicht bei einer mit schlechten Bewertungen anmelde!
Ich beschloss dann, eine Liste bei Excel zu erstellen: Eine Spalte für die Kosten, dann ob es ein Stipendium gibt oder nicht, ob man vorher in New York ist, ob die allgemeinen Bewertungen positiv oder doch eher negativ sind, etc. (Ich kann das nur jedem empfehlen, weil man dann einfacher den Überblick behält. Zumindest ging das mir so.:)
Aber bevor ich mich anmelden konnte, musste ich wieder warten. Diesmal (zum Glück) nicht 3 Jahre, sondern “nur” 6 Monate, da man sich bei den meisten Orgas für 2011/12 noch gar nicht bewerben konnte. Auch diese Zeit verging (relativ) schnell. Und ich begann, die Online-Bewerbungen auszufüllen. Das war ja noch kein Thema, eigentlich, war das sogar ganz angenehm, im Gegensatz zu dem was danach alles auf mich zu kam! Ich bewarb mich bei 4 Organisation (ich dachte mir, dass das für den Anfang erst mal reicht!). Als erstes kamen die Bewerbungsunterlagen von YFU. (Ich muss dazu sagen, dass diese erst geschickt wurden, als ich dort angerufen hab nach ungefähr 3 Wochen, nachdem ich mich dort online beworben hab.)
Auf jeden Fall musste ich dann einen mind. 2-seitigen Erfahrungsbericht schreiben und diverse Fragen beantworten. Ich glaube, die Fragen zu beantworten, fand ich weitaus schwerer, als den Bericht zu schreiben. Ich weiß nicht, aber mir mir fällt es schwer meine (positiven) Eigenschaften aufzuzählen, was ich leider auch machen musste… Außerdem gab es dann auch noch Fragen wie “Warum bist Du die Richtige für ein Jahr im Ausland?” oder “Welche besonderen Fähigkeiten und Interessen hast du?” (Was für Fähigkeiten?) oder auch ” Bitte entwickle Deine Vorstellungen dazu, wie Du Deine Erfahrungen nach der Rückkehr auswerten und einsetzen möchtest.”. Schlimm find ich sowas. Wenn Ihr wüsstet, was für einen Schrott ich dahin geschrieben hab! Aber am Ende hat es doch noch für ein Auswahlgespräch gereicht. Erst hab ich so gedacht, das kann ja nicht so schrecklich werden. Falsch gedacht! Es waren dort zwar alle nett und so, aber was ich da für einen Sch*** gelabert habe!! Ich hätte mich dafür selbst ohrfeigen können!
Es kam dann auch nach ungefähr 2 Wochen die nicht ganz unerwartete Absage: “Liebe Coralie, leider können wir Dir…”.
Aber zum Glück hatte ich auch noch andere Bewerbungen verschickt! Ein Auswahlgespräch hatte ich auch noch vor dem von YFU. (Ich wollte das nur nicht so durcheinander schreiben.) Und zwar bei Xplore. Ich verschickte meine kurze Online-Bewerbung und knapp 2 Tage danach erhielt ich auch schon einen Anruf, dass ich am 17. August für ein Bewerbungsgespräch nach Köln fahren soll. Auf der Internetseite (www.xplore.de) stand, dass ein Gespräch ca. 2-3 Stunden dauern soll. Mein erster Gedanke war: “2-3 Stunden?!? Was wollen die denn so lange mit mir besprechen???”. Aber es stellte sich als angenehmer heraus als ich am Anfang dachte. Nur ein kurzes Gespräch auf Englisch, noch so ein paar Fragen und dann war es auch schon zu Ende. Meine “Student Application” und den Vertrag bekam ich direkt mit nach Hause. Aber da es bei der Organistaion leider kein Stipendium gab, hab ich das ganze eher als eine Art “Vorbereitung” auf nächste Gesräche und weitere Fragen angesehen. Außerdem konnte ich zu der Zeit noch auf den Platz bei YFU hoffen. Nach kurzer Zeit aber, fing ich an, an Xplore gefallen zu finden und begann schonmal damit meine Application auszufüllen. Und dann, der große Schock, schon wieder solche Fragen. Nur leider anders, sodass ich meine anderen Antworten nicht einfach kopieren konnte, und auch noch auf Englisch. Aber das hab ich auch gemeistert, sowie den mind. 2-seitigen Gastfamilienbrief an die potenziellen Gasteltern. Noch eben schnell den Vertrag ausgefüllt und noch das Familienalbum gemacht und noch eben zum Arzt und zum Englischlehrer gelaufen und schon konnte auch alles abgeschickt werden.
Aber leider immer noch nicht ganz fertig. :´( Die Fragen, die ich mit so großer Freude beantwortet habe, mussten jetzt noch online eingetragen werden. Und entweder hat diese Website ein paar Probleme beim abspeichern der eingetippten Daten, oder ich bin zu blöd dazu, richtig auf den Button “Safe” zu klicken oder dieses Programm will mich verar***en, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Aber ich hoffe, dass meine Orga. das hinbekommt! ;]
So, jetzt wo ihr beim aktuellen Stand angekommen seid (ja, ich weiß, es hat sehr, sehr lang gedauert), will ich euch über meine Absichten “aufklären”.
Auch wenn ich erst nächstes Jahr weg bin, und es noch sehr früh ist, um anzufangen einen Blog über mein ATJ zu schreiben, möchte ich, dass ihr alle von Anfang an dabei seid, denn für mich ging mein Austauschjahr schon los, als ich mein Vorstellungsgespräch hatte.
Und obwohl es jetzt schon wieder 3 Wochen her ist, dass ich den Vertrag abgeschickt und die endgültige Zusage bekommen habe, kann ich es noch nicht richtig fassen, dass ich nächstes Jahr um diese Zeit gar nicht hier, in Deutschland, sein werde. :D
LG Coralie x
PS.: Ich versichere euch, dass meine nächsten Berichte kürzer werden! ;D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen