Montag, 4. Juli 2011

Lang, lang ist's her...

..., dass ich hier 'was geschrieben habe. Aber das hole ich jetzt einfach mal nach:
Also: Erst einaml war ich ja am 22.06. im US-Konsulat in Frankfurt. Dass heißt ich habe zum ersten mal in meinem Leben amerikanischen Boden betreten!! :D Toll, oder? Auf jeden Fall war der Termin um 7.30 Uhr. Ich bin also um 4 Uhr aufgestanden, um 4.45 Uhr losgefahren und um ca. 7.00 Uhr angekommen. Übrigens, ich liebe es, so früh aufzustehen! Vor dem Konsulat musste ich mich in eine zum Glück noch nicht ganz so lange Schlange einreihen und vielleicht 10 Minuten warten (in der Zeit wurde kontrolliert, ob ich auch alle notwendigen Papiere mit hatte), bis ich dann zu dem ersten Schalter hingehen durfte, wo ich dann eine Nummer zugeteilt bekam. Dann an der nächsten Schlange anstellen. Dort wurde dann gefragt:" Haben sie irgendwelche Waffen oder waffenähnliche Gegenstände bei sich?" - "Ja, habe ich!" Okay, das habe ich natürlich nicht geantwortet... ;)
Nach ca. weiteren 10 Minuten an der frischen, kalten Luft (Ja, man stand immer noch draußen!!) wurden dann immer 5 Personen zur Sicherheitskontrolle rein gelassen. D. h. Jacken, Gürtel etc. ausziehen und Schmuck ablegen und was man da sonst noch alles machen muss, damit es ja nicht piept, wenn man durch dieses Kontrolldingenskirchen läuft. Ich hab all das wirklich gemacht. Und was passiert, als ich da durch laufe? Genau - es piept! Ich habe immer noch keine Ahnung warum. Als ich nämlich das zweite mal durchgelaufen bin, hat es das nicht. Naja, wenn man dann die Sicherheitskontrolle überstanden hat, musste man über einen etwas größeren Hof zum nächsten Gebäude laufen. Dort angekommen, gab es einen riesigen Raum (ok, er war nicht riesig, aber er war groß), wo ganz viele Stühle standen und ich glaube ungefähr 25 Schalter vorhanden waren. Auf einer Anzeigetafel standen die Nummer, die man ganz am Anfang bekommen hatte und die Schalter, zu denen dann die jeweilige Nummer gehen musste. Als ich mich hinsetzte, waren wir, glaube ich, bei Nummer 300. Ich war 311. Das ging ja eigentlich noch. Außerdem waren auch noch andere Austauschschüler da, mit denen man sich unterhalten konnte. Also war es auch nicht ganz so langweilig. Als ich dann endlich dran war, musste ich erst mal meine ganzen Unterlagen und meine Fingerabdrücke abgeben  und ein paar Fragen beantworten. Aber das war mehr wie eine Art Small-Talk "aufgebaut". D. h. wohin kommst du, warst du schon mal in den USA, wie alt bist du, wer bezahlt den Austausch... Zum Glück alles auf Deutsch. :) Danach musste ich mich wieder hinsetzten und noch mal warten, bis meine Nummer ein zweites Mal erschienen ist. Das Gespräch verlief nicht wirklich anders und das war's eigentlich auch schon. Ich konnte wieder raus gehen und nach Hause fahren. Alles in allem kann ich sagen, dass die Leute dort sehr nett waren und ich ca. 90 Minuten im und vorm Konsulat verbracht habe und ungefähr 85 davon Wartezeit war. :]
Mittlerweile ist mein Visum auch schon angekommen. ich kann eig. nur wiederholen, dass ich dieses Foto von mir hasse!!!
Am selben Tag haben mein Vater und ich auch schon meinen Koffer gekauft (sehr teuer!). Theoretisch hätte ich sogar wieder in die Schule gehen können, aber ich war ja für den ganzen Tag beurlaubt, also... hab ich das einfach mal gelassen ;)
Ansonsten gibt es nicht viel Neue. Ich habe jetzt meinem LC (Local Coordinator) eine Mail geschrieben, aber sie hat mir noch nicht zurückgeschrieben und diese Woche muss ich erneut zum Arzt um das Sportattest zu Ende ausfüllen zu lassen... So, das war's erst mal wieder! Bis dann! Coralie xoxo

2 Kommentare:

  1. Hey dein Blog ist echt toll. Darf ich dich bei mir verlinken? :D

    LG Donna

    AntwortenLöschen
  2. Wie heißt das Buch denn?
    Wäre echt cool, wenn du mich auch verlinkst :D
    LG Donna

    AntwortenLöschen